Der Grundstein für das Coaching erfolgt durch die Einbeziehung vielfältiger Charaktere mit entsprechender Erfahrung und Lebensreife aus den Reihen der Corpsstudenten als Coaches. Diese Coaches betreuen, über einen mehrere Monate andauernden Coaching-Zyklus, jeweils einen Coachee. Jeder Coachee wird nach objektiven Kriterien in Bezug auf Fähigkeiten, und den Willen eine Führungskraft zu sein ausgewählt.
Zentrales Ziel des Coachings ist die Persönlichkeitsbildung und nicht nur die Vermittlung von „technischen“ Fähigkeiten zu besseren Entwicklung der Karriere.
Die Grundannahme des Coachings ist, dass die Transformation und Weiterentwicklung der Persönlichkeit durch Konfrontation mit dem “Unliebsamen” geschieht. Erst durch die Bewältigung von schwierigen Aufgaben, Konfrontation mit Personen und das Verlassen der eigenen Komfortzone wächst ein Coachee und entwickelt sich positiv weiter.
Die Corpsstudenten habe in der Mensur einen solchen Grenzgang als festen Bestandteil des Aktivenlebens, welche eine symbolischen aber auch eine charakterbildende Maßnahme darstellt.
Die Coaches erhalten ein Analysewerkzeug, welche auf dem eigen entwickelten Kompetenzmodel der Führungsinitiative basiert. Damit können die Coaches die Coachees in den fünf Schlüsselbereichen (Contenance, Zielorientierte Leistungsbereitschaft, Veränderungsbereitschaft, Respekt und Nachhaltigkeit) bewerten.
Die Bewertung erfolgt durch mehrere Personen im Umfeld des Coachees und erfasst auch die eigene Darstellung (Selbstbild). Die Auswertung ermöglicht dem Coach die Identifizierung der Bereiche in denen Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Durch die Vergabe von fordernden Aufgaben führt der Coach den Coachee auf einen individuellen Grenzgang. Der Ablauf ist iterativ und die Auswertung der Kriterien erfolgt periodisch.
Aufgabe des Coach
- Der Coach stärkt seinen Coachee in den fünf grundlegenden Fähigkeitsbereichen Contenance, Zielorientierte Leistungsbereitschaft, Veränderungsbereitschaft, Respekt und Nachhaltigkeit
- Sie führen Ihren Coachee auf einen individuellen Grenzgang durch Konfrontation mit dem „Unliebsamen“ und entwickeln dadurch die Persönlichkeit des Coachees weiter
- Sie vergeben fordernde Aufgaben in den jeweiligen Entwicklungsfeldern
- Sie nutzen hierzu ihr Netzwerk
- Sie unterstützen die persönliche Charakterbildung